move at home
Personal Training für Prävention und Rehabilitation


Bewegung war schon immer ein wichtiger Bestandteil meines Lebens. Auch das Interesse für den menschlichen Körper und seine Funktionen erwachte früh. 

Da mich auch der Kontakt zu und die Arbeit mit Menschen faszinierte entschied ich mich für die Ausbildung zur Physiotherapeutin. 

Über 15 Jahre lang war ich in verschiedenen Praxen und Spitälern mit dem Schwerpunkt Orthopädie und Rheumatologie tätig. Dabei ging es um die Linderung von Schmerzen, die Verbesserung der Beweglichkeit und den Ausgleich von muskulären Dysbalancen, aber auch um das Aufbautraining nach Verletzungen und Operationen.

Daneben leitete ich nach entsprechender Weiterbildung Gruppen in medizinischer Trainingstherapie, Aquafit, Nordic Walking und Pilates. 

Neben einer Weiterbildung zur dipl. Personal Trainerin sammelte ich bereits Erfahrungen im Personal Training.

Andere Menschen dazu zu bringen, aus eigener Kraft Schwierigkeiten zu meistern und ein Ziel zu erreichen - und ihnen so zu einem Erfolgserlebnis zu verhelfen -  macht mir sehr viel Freude.

Ich freue mich darauf, auch Ihnen mein Wissen weiterzugeben und zu einem neuen Lebensgefühl zu verhelfen!


Mitgliedschaften

physioswiss             (Schweizer Physiotherapie Verband)


Sprachen

deutsch, englisch, französisch


Ausbildungen

1999                    Diplomierte Physiotherapeutin

2001                    I.A.S. Physical Rehabilitation Trainer Level A

2002                    Fussreflexzonenmassage

2002                    AquaFit-Leiterin

2003                    Nordic Walking Leiterin

2003                    Ernährungsberaterin nach STAR

2004                    E.S.P. Physical Rehabilitation Trainer Level B

2006                    Lymphologische Physiotherapie

2009                    Pilates Instructor

2010                    myofasziales Kinesiology Taping

2010                    therapeutisches Slacklining

2010                    bessere Teamleistung durch Mitarbeiterführung

2007-2011          manuelle Therapie nach Maitland Level 1-3

2013-2014          CranioConcept

2018                    dipl. Personal Trainerin SAFS


bisherige Anstellungen

1999-2000   Physiotherapie Gerber, Frutigen

2000-2001   Physiotherapie zur Schanze, Zürich

2002-2005   Physiotherapie Seefeld, Zürich

2005-2011   Universitätsklinik Balgrist, Zürich

                       2007-2009   Fachverantwortung Kinder/Tumore

                       2009-2011   Teamleitung Team untere Extremität (7 Mitarbeiter)

2012-2016   Physiotherapie 51, Zürich

2017-2018   Personal Training Katharina Gundermann, Zürich